Agiles Projektmanagement mit SCRUM

Ein 1-tägiger Workshop
von und mit Peter Hruschka

Ihre Vorteile

SCRUM ist sicherlich die bekannteste und erfolgreichste agile Methode. Durch das einfache 3 - 4- 5 - Konzept (nur 3 Rollen, nur 4 Artefakte, nur 5 Meetings) ist es rasch zu erlernen und in die Projektpraxis umzusetzen.

Dr. Hruschka zeigt Ihnen - jenseits des Lehrbuchwissens - wie Sie Ihre Projekte agil managen können und gibt Ihnen zahlreiche Praxistipis bei der Einführung oder Verbesserung von agilem Projektmanagement
Stacks Image 1628

Quelle: Wikipedia

Sie lernen, wie Sie durch interaktive, inkrementelle Projektplanung, -steuerung und -überwachung zu raschen Erfolgen kommen: zu Produkten, die Ihre Anwender lieben und schätzen werden.

Sie lernen auch, wie Sie durch Offenheit und Feedbackkultur nicht nur glückliche Kunden, sondern auch zufriedene Entwicklerteams haben können.

Sollten Sie teilnehmen?


Ja, wenn Sie beabsichtigen, Ihre IT-Projekte in einer immer schnelllebigeren Welt unter harten Randbedingungen erfolgreich durchzuführen. Als Auftraggeber, Projektleiter, Product-Owner oder SCRUM-Master werden Sie von den agilen Grundprinzipien von SCRUM rasch profitieren. Aber auch als Entwickler im SCRUM-Team (Designer, Programmierer, Tester) lernen Sie das agile Wertesystem im eigenen Projekt zu leben.

Stacks Image 1690
Mit dem Buch zum Workshop

Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich zu den Workshop-Unterlagen das Buch "Agility kompakt" (Springer Verlag) von Peter Hruschka & al.

Inhalte:

Agiles Projektmanagement = iteratives Projektmanagement
Grundwerte von SCRUM: Transparenz - Inspektion - Adaption
Der Product-Owner: Projektleiter, Requirements-Engineer und Qualitätsmanager in einer Person
Das SCRUM-Team: qualitätsbewusste Software-Designer, Programmierer und Tester
Der SCRUM-Master: Wächter der SCRUM-Wertre und Vermittler zwischen Product-Owner und Team
Der typische Ablauf eines SCRUM-Projektes:
  • Von der Vision zu einer Roadmap
  • Aufbau und Pflege des Product Backlogs
  • Umgang mit User-Stories und Story Maps
  • Schätzen und Priorisieren (Agile Estimating, Planning Poker, Story Points)
  • Auswahl des Sprint-Backlogs
  • Sprint-Planungssitzung
  • Daily Standup-Meetings
  • Sprint-Ergebnisse und Retrospektive
CMMI und ISO 9000-Verträglichkeit
Skalieren von SCRUM-Projekten (SCRUM of SCRUM, Verteilte Teams)
Agile Festpreisprojekte

© 1994-2015 Peter Hruschka Kontaktieren Sie mich